Feiertag im doppelten Sinn oder Stoffmarkt in Kerkrade

Hallo,

wie angekündigt folgt hier mein Beitrag zum Stoffmarkt in Kerkrade diese Woche: Am vergangenen Donnerstag (03. Oktober) war ja Feiertag und für alle Nähbegeisterten in der Region Aachen ist dies ein doppelter Feiertag:

  1. ist dies der Tag der deutschen Einheit und man hat frei.
  2. kann man somit zum halbjährlichen Stoffmarkt direkt über die Grenze nach Kerkrade in Holland fahren.

Der Stoffmarkt wird von einem holländischen Anbieter („Stoffenspektakel“) durchgeführt und man findet dort von auf dem Marktplatz etwa 100 Stände gefüllt mit den tollsten Stoffen zu moderaten Preisen und sämtlichem Zubehör, was man noch so benötigt.

Ich bin sehr froh, dass es diesen Feiertag gibt, denn

  1. hat der Ehemann da auch frei und kann somit auf die Kinder aufpassen, d.h. man kann sich in Ruhe umschauen.
  2. könnte ich ohne den Tag der deutschen Einheit überhaupt nicht einfach mal schnell nach Holland fahren, weil ich eigentlich aus Ostdeutschland stamme.

Zum Frühstück gab es frische Brötchen vom Bäcker und folgendes vom besten Ehemann:

Erkennt ihr das Papier? ;-)

Erkennt ihr das Papier? 😉

Da kann der Tag doch nur gut starten, oder?

Hier einfach ein paar Eindrück vom Markt selbst bei schönstem Sonnenschein:

Und hier meine Ausbeute:

Stoffmarkt_Ausbeute

3x Baumwollstoff und 4x Motivjersey

Insgesamt 7 Stoffe (eigentlich wenig im Vergleich zu meinen vorherigen Besuchen ;-)) und noch ein bisschen Tüddelkram wie Velour-Aufbügelbilder, Gurtband, etc. damit war der Origami-Schwan jedoch auch mehr als aufgebraucht. Über die Motivjerseys freue ich mich besonders, daher hier noch mal im Detail:

Ihr dürft gespannt sein, was ich daraus zaubere. Ich bin mir da selbst noch nicht ganz sicher. Bisher möchte ich langärmelige Shirts für die Jungs aus dem Fuchs- und Waldjersey machen. Hat dafür jemand einen guten Tipp für ein Schnittmuster (Größe 80-92)?

Schöne Grüße,
euer Maifräulein

PS: Für alle, die den Stoffmarkt in Kerkrade verpasst haben, die nächste Chance dort bietet sich am 01. Mai 2014. Da ist nämlich wieder mal Feiertag in Deutschland, aber nicht in Holland 🙂

6 Gedanken zu „Feiertag im doppelten Sinn oder Stoffmarkt in Kerkrade

  1. Hallo liebe Annett,

    schön Deinen eigenen Blog zu sehen!!! Sehr sehr geschmackvoll, wie ich Dich kenne ;-)! Werde bestimmt öfters hier stöbern… Und zum Stoffenspektakel – oh ja bin auch Wiederholungstäter und traurig, dass ich beim letzten Mal nicht dabei sein konnte! Vielleicht trinken wir im Mai 2014 ja einen leckeren Chocomelk zusammen?

    Alles Liebe und weiterhin viel Erfolg und Spass beim Nähen und Basteln!

    Deine Britta

    • Hallo Britta,

      schön von dir zu hören. Ich hoffe euch geht’s gut und du hast auch genug Zeit zum Nähen. Freu mich, dass dir mein Blog gefällt. Mir macht das Schreiben auch viel Spaß.

      Schöne Grüße,
      Maifräulein

  2. Guten Abend Maifräulein,
    danke für deinen lieben Kommentar! Den Wald-Stoff habe ich leider gar nicht entdeckt, der ist ja super! Und wegen der Pulli-Schnitte würde ich mal bei Ottobre gucken, Heft 1/2013 z.B. Viel Spaß beim Nähen!

    • Hallo Querwellen,
      den weißen Waldstoff gabs an einem Stand in einem Seitenweg in Kerkrade (nicht auf dem großen Platz).
      Danke für den Tipp mit dem Pulli-Schnitt. Ich hab mir dafür heute die Ottobre 4/2013 bestellt. Da hat mir auch jemand gesagt, dass da ein Schnittmuster für ein Raglan-Shirt drin ist und weitere schöne Schnittmuster für Jungs. Ich werd das Ausprobieren und dann hier berichten!
      Schöne Grüße,
      Maifräulein

  3. Pingback: Stoffmarkt am Donnerstag in Kerkrade 2014 | Maifräulein

Schreib mir deine Meinung dazu! Trau dich!

