bunte Taschen für kleine Leute

Als Geburtstagsgeschenk für den Luppes-Sohn habe ich letztes Jahr eine tolle grüne Zwergentasche genäht und dieses Jahr kommt sie im Kindergarten auch endlich mal zum Einsatz.Zwergentasche

Zwergentasche_offen

Zwergentasche_innen

zum Größenvergleich mit Kohlrabi, der morgen unser Beitrag zum Kindergarten-Frühstück wird

Die Tasche habe ich nach dem kostenlosen Schnittmuster der „LuKiGaTa“ von Lumich genäht. Das Schnittmuster mit ausführlichem Fototutorial findet ihr in der Facebook-Gruppe „Lumich Schneiderstube“.

Der grün-gepunktete Außenstoff der Tasche ist Wachstuch. Innen das gleiche nur in orange (schön abwaschbar, falls mal was ausläuft). Gefüttert hab ich die Tasche noch mit handelüblichem Bodentuch-„Vlies“ aus dem Discounter. Die Klappe ist aus Zwergenstoff vom Stoffmarkt. Im Nachhinein hätte ich da auch wohl besser Vlieseline aufgebügelt, dann wäre die Klappe noch etwas stabiler geworden. Aber geht auch so. Geschlossen wird die Tasche mit 2 Klettstreifen.

Da die Tasche täglich im Einsatz ist und eine gute Größe (26 cm x 16 cm x 9 cm) hat, hab ich in den letzten Tagen noch eine Version für mein Patenkind erstellt. Diesmal etwas mädchenhafter. Mit geliebtem Apfelstoff von buttinette, ein bisschen Tüddelkram und grünem Gurtband sowie abgerundeten Klappenecken.

ApfeltascheApfeltasche_offenInnen mit dem bekannten grünen Wachstuch und die Klappe diesmal zweifarbig. Außen mit Apfelmuster und innen in rot. Auf diesem Foto sieht man auch gut, wie die Tasche mit Klettstreifen geschlossen wird (= kinderfreundlich, da allein machbar). Diesmal hab ich auch alle Außenteile mit Vlieseinlage verstärkt, damit die Tasche mehr Stand hat.

Apfeltasche_Detail

Hab mich ja erst etwas davor gedrückt, die Zackenlitze unter den grünen Streifen zu nähen, weil ich zuviel Respekt vor der Fummelei hatte. Aber dank 2 Streifen Stylefix pro Seite war die Zackenlitze gut fixiert und das Annähen ein Kinderspiel.Apfeltasche_Henkel

Das Gurtband habe ich extra verstärkt angenäht, auch wenn wohl nie besonders schwere Sachen in der kleinen Tasche transportiert werden. Aber durch das Quadrat sieht die Tasche gleich noch mal schöner und professioneller aus. Auf den Fotos sieht man nicht, dass die Tasche noch einen kleinen Henkel aus Gurtband zum Aufhängen an einem Haken besitzt. Ich jedenfalls bin stolz wie Bolle auf die Apfeltasche. Bin gespannt, ob sich die kleine Madame/mein Patenkind auch so freut.

Zur Krönung werden die beiden Taschen jetzt bei Kiddikram verlinkt.

Und wie gefallen euch meine bunten Taschen?

euer Maifräulein

Schreib mir deine Meinung dazu! Trau dich!

